logo1 logo2


Angebot



Angebot



Welpenspielstunde
Die Welpenspielstunde richtet sich an die Besitzer von Welpen. Die Hunde werden meist im Alter von 8 Wochen an ihre neuen Besitzer abgegeben. Sie sollten dann noch ungefähr eine Woche Zeit haben, sich an ihr neues Zuhause und an ihre neuen Besitzer zu gewöhnen. Danach können sie an den Welpenspielstundenstunden teilnehmen. In diesen Spielstunden wechseln sich "Freies Spiel", kurze Übungen mit den Welpen und die Vermittlung von theoretischen Grundlagen zur Hundeerziehung ab.


Gruppenunterricht
Im Gruppenunterricht werden Leinenführigkeit, Freifolge und "Sitz und Platz" trainiert. Später wird die Zuverlässigkeit des Herankommens und Gehorchens auch unter erschwerten Bedingungen und unter Ablenkung geübt. Zur Auflockerung gehen die Hunde Zwischendurch immer mal wieder über den Spielgeräte-Parcours. Nach Bedarf richten wir auch Abschlussprüfungen oder eine Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung aus. Wir halten unsere Kurse klein, sodass im Gruppenunterricht nicht mehr als acht Hunde trainieren.


Kinder-/ Teeniekurs
Die Kinder trainieren in kleinen Gruppen den richtigen Umgang mit ihrem Hund. Wie bei den Erwachsenen sind auch hier die Unterrichtsziele die Leinenführigkeit, die gehorsame Freifolge und das Einhalten von Sitz- und Bleibkommandos. Auch in unseren Kinder- und Teeniekursen bieten wir Abschlussprüfungen an.


Apportierkurs
Im Apportierkurs treffen sich Hundehalter mit apportierfreudigen Hunden. Apportiert werden hier keine Stöckchen, sondern "Dummies", mit Granulat gefüllte, 500 Gramm schwere Segeltuchsäckchen. Mit steigendem Leistungsniveau des Hundes werden die Dummies nicht nur geworden und apportiert, sondern auch zur Suche versteckt oder aus dem Wasser heraus apportiert.


Einzelunterricht
Im Einzelunterricht ist es möglich, auf spezielle Probleme des Hundes einzugehen. Leidet ein Hund etwa unter Trennungsangst, so kann ein Therapieplan natürlich nicht im Gruppenunterricht auf dem Hundeplatz erarbeitet werden. Die Einzelstunden finden in der Regel im Umfeld des Hundebesitzers statt. Es besteht auch die Möglichkeit, parallel zum Gruppenunterricht ein oder zwei Einzelstunden abzuhalten, um so gezielt auf Erziehungsfragen der (neuen) Besitzer einzugehen. Dies kann bei älteren Hunden oder bei Hunden mit einer Vorgeschichte empfehlenswert sein.


Ehrenamtliche Tätigkeiten
Auf Anfrage gehen wir mit einem unserer Hunde in Schulklassen und geben den Kindern einen kurzen Überblick über den richtigen Umgang mit dem Hund.


Vorträge/ Seminare
In regelmäßigen Abständen werden Theorieabende veranstaltet. Themen sind z. B. "Kind und Hund" oder "Beschwichtigungssignale beim Hund". Ort der Veranstaltung ist das "Leverkusener Weinhaus". Die Inhaber des Weinhauses stellen uns für diese Veranstaltungen ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken. In der wärmeren Jahreszeit werden von der Hundeschule Trainer eingeladen, die bei uns Praxisseminare anbieten. Meist handelt es sich dabei um ein Apportiertraining.





Die Hundeschule - Ina Nellessen - Am Thelenhof 9a - 51377 Leverkusen